13.01.2017
Neujahrsempfang in Arzberg: Bürgerbus stieß auf reges Interesse

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Arzberg wurde heute der neue Bürgerbus vorgestellt. "Das Fahrzeug ist vor wenigen Tagen eingetroffen. Wir sind stolz, es hier schon einmal präsentieren zu können", berichtet Bürgermeister Holger Reinboth. In seiner Ansprache vor rund 50 Gästen blickte der Gemeindechef noch einmal auf das Jahr 2016 zurück. "Die Idee für ein solches Projekt hatten wir schon seit längerem – da ist es umso schöner, dass wir jetzt mit Unterstützung des Landkreises Nordsachsen, des Ostelbienvereins und der fachlichen Bürgerbusberatung durch Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz schon gut vorankommen sind", so Reinboth weiter.

Das Fahrzeug stieß bei den Gästen auf reges Interesse. Es ist von einem Fahrzeughersteller speziell als Bürgerbus umgebaut worden und kann acht Fahrgäste gleichzeitig befördern. Platz für Rollstühle und Rollatoren ist ausreichend vorhanden. Mit dem Fahrzeug ist die erste wichtige Hürde für den neuen Bürgerbus Arzberg genommen. Die Entwicklung des Betriebskonzepts läuft derzeit auf Hochtouren und erfolgt in enger Abstimmung zwischen der Gemeinde Arzberg, dem Landkreis Nordsachsen und den fachlichen Bürgerbusberatern Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz. Eine Internetseite und ein Flyer mit allen wichtigen Informationen ist in Bearbeitung.

Wichtiges Etappenziel für die Projektentwicklung ist die Sitzung des Arzberger Gemeinderates am 7. Februar 2017. Dort soll das fertige Konzept für den Bürgerbus vorgestellt und beschlossen werden. Die erste Fahrt wird – wenn alles gut läuft – Ende Februar oder Anfang März 2017 möglich sein. Landrat Kai Emanuel hat bereits seine Teilnahme am ersten Fahrtag zugesagt. Ab diesem Zeitpunkt soll der Bürgerbus fester Bestandteil der Gemeinde sein und vor allem älteren Menschen in den kleineren Orten bei der täglichen Nahmobilität helfen. Denn Wege zum Einkaufen oder zum Arzt müssen schließlich alle irgendwie zurücklegen.